Gedächniskonzert für Konrad Ragossnig

 

Feierliches Gedächtniskonzert für Konrad Ragossnig

Gitarristin Julia Malischnig und Cembalist Thomas Ragossnig spielten im Gedenken an den wohl bedeutendsten Pionier der klassischen Gitarre Konrad Ragossnig in der Stiftskirche Millstatt.

Die Biografie des gebürtigen Klagenfurter Gitarristen, Lautenisten, Pädagogen und Herausgebers Konrad Ragossnig, der im Jänner letzten Jahres in Antwerpen 85-jährig verstorben ist, zeugt von einer einzigartigen musikalischen Pionierarbeit, die er nachhaltig für den Stellenwert und die Bedeutung der Gitarre in der Musikwelt hinterlassen hat. Für sein Wirken und Schaffen erhielt er zu Lebzeiten u.a. den Würdigungspreis des Landes Kärnten, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten und den Kulturpreis des Landes Kärnten sowie die Ehrenmedaille des Landes Wien, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse.

Die Spittaler Gitarristin Julia Malischnig, eine der letzten Studentinnen von Konrad Ragossnig an der Musikuniversität Wien, initiierte ein Sonderkonzert von La Guitarra esencial, um ihrem Professor musikalisch die Ehre zu erweisen und Dank auszusprechen. Konrad Ragossnig war jahrelang Dozent für Gitarre im Rahmen der Musikwochen Millstatt  Meisterkurse, wo Malischnig ihm das erste Mal begegnete und in weiterer Folge in seiner Gitarrenklasse an der Musikuniversität in Wien studierte. Bis zu seinem Tod verband die beiden neben den Kärntner Wurzeln stets eine innige Freundschaft.

Gemeinsam mit seinem Sohn Thomas Ragossnig, der als einer der profiliertesten Cembalisten seiner Generation gilt und mit seinem Vater viele Jahre gemeinsam auf der Bühne stand, gestaltete Julia Malischnig am vergangenen Sonntag (19.Mai) ein besonderes Gedächtniskonzert in der Stiftskirche Millstatt. Prof. Dr. Franz Nikolasch, Gründer der Orgelwochen und heutigen Musikwochen Millstatt leitete das Konzert mit Worten der Erinnerung an Konrad Ragossnig ein. Mit Werken von Vivaldi, Bach, Beethoven, Granados, Monpou und Boccherini in der Bearbeitung von Konrad Ragossnig beeindruckten Julia Malischnig und Thomas Ragossnig im virtuosen Zusammenspiel in der seltenen Besetzung Gitarre und Cembalo. Das zahlreich erschienene Publikum zeigte sich begeistert und berührt und bedankte sich mit stehenden Ovationen.

https://www.meinbezirk.at/spittal/c-lokales/gedaechtniskonzert-fuer-konrad-ragossnig_a3409404?fbclid=IwAR0-QRTTwORbu9ciCd1L-Sh_uQ72nOp5cpLUvrvpHKg0X4hFvd4mad44E-c

 

Medium

Die Woche meinbezirk.at

Erscheinungsdatum des Artikels