AMJAD ALI KHAN & AMAAN und AYAAN ALI BANGASH

Eröffnungskonzert Strings for Harmony
02. August 20:00
Kongresshaus Millstatt

Kartenpreise

€ 45/40/25

 

Amjad Ali Khan Sarod
Amaan Ali Bangash Sarod
Ayaan Ali Bangash Sarod
Anubrata Chatterjee  Tabla


Amjad Ali Khan ist einer der großen Weltstars der indischen Musik.
Er ist ein Botschafter der klassischen indischen Musik und eine der großen Virtuosen-Legenden seines Fachs: sein Instrument ist die Sarod, eine Verwandte der Gitarre und ein Lauteninstrument, das im 19. Jahrhundert aus der afghanischen Rubab entwickelt wurde, seine Musik ist Raga-Musik, bei der im Rahmen melodischer Grundstrukturen, begleitet von der Tabla, frei improvisiert wird. Amjad Ali Khan zaubert auf der indischen Langhals-Laute klingende Traumlandschaften und bravouröse Meditationen. Bereits als Kind gab Khan sein erstes Konzert. Amjad Ali Khan ist in seiner Familie bereits in sechster Generation Sarod-Meister, seine beiden Söhne sind mittlerweile ebenfalls berühmte Sarod-Musiker, sein Vater war Hofmusiker am Hof des Königs von Gwalior. Mit stupender Technik und raffinierter Improvisationskunst begeistert und beglückt er sein Publikum nun seit gut siebzig Jahren.
Seine atemberaubende Meisterschaft auf der Sarod ist so unübertroffen, dass sein Name und der Name seines Instruments mittlerweile synonym geworden sind. In seinem Spiel liegt die Tradition von Generationen. Amjad Ali Khan verbindet sie mit dem Heute und führt sie in die Zukunft, geleitet von Zuversicht.
Gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Amaan und Ayaan Ali Bangash und dem Tabla-Virtuosen Anubrata Chatterjee  feiert Maestro Amjad Ali Khan die höchste Kunst farbenprächtigster Saitenmusik als spirituelles Sprachrohr für den Frieden in der Welt. 


Supported by Österreichische Bundesforste  
öbf